Artist in Residence 2016

Johannes X. Schachtner, Komponist / Dirigent

 

Mit Johannes X. Schachtner verbindet das Ensemble Zeitsprung eine jahrelange Zusammenarbeit, er komponierte für das Ensemble u.a. "Air - an Samuels Aerophone" (Auftragswerk zum Richard-Strauss-Jahr 2014). Im Jubiläumsjahr 2016 ist er Artist in Residence des Ensembles.

 

Drei Highlights gehören zur Residence:

  • Porträt-CD, Veröffentlichung 5.7.2016 bei NEOS
  • Kompositionsauftrag zum Jubiläumskonzert am 8.10.2016
  • J. X. Schachtner dirigiert das Ensemble Zeitsprung am 3.7. beim Festival ECHOLOT
Foto: Margret Hoppe

Johannes X. Schachtner lebt nach seinem Studium in den Fächern Komposition und Orchesterdirigieren und Stipendienaufenthalten in Bamberg und Paris als freischaffender Dirigent und Komponist in München.


Er leitete am Pult Orchester wie die Münchner Symphoniker, die Bad Reichenhaller Philharmoniker oder die Bayerische Kammerphilharmonie. Dabei war er mit Bachs Johannes-Passion genauso zu erleben wie mit zahlreichen Uraufführungen. Musiktheaterproduktionen führten ihn u.a. ans Vorarlberger Landestheater; im Frühsommer 2016 leitet er eine Produktion im Rahmen der Münchner Biennale. Seit 2014 ist er Dirigent des Jugendensemble für Neue Musik, Bayern (JU[MB]LE).

 

Sein bereits umfangreiches kompositorisches Werk wird von international renommierten Solisten wie Julia Fischer, Julius Berger, Adrien Boisseau, Maximilian Hornung oder dem Dirigent Ulf Schirmer aufgeführt und er erhielt zahlreiche Aufträge, zuletzt etwa von der Münchner Biennale oder dem Kronberg Academy Festival. Für den Leopold-Mozart-Violinwettbewerb wurde er mit der Komposition des Pflichtstücks beauftragt, außerdem ist er im Jahr 2016 Artist in Residence beim Ensemble Zeitsprung.


Für sein Schaffen, das regelmäßig in Portraitkonzerten zu hören ist, wurde Johannes X. Schachtner vielfach bei Wettbewerben ausgezeichnet. Er erhielt u.a. 2013 den Musikförderpreis der Landeshauptstadt München, 2014 den bayerischen Kunstförderpreis. Von 2010 bis 2015 war er als künstlerischer Leiter des aDevantgarde-Festival tätig und initiierte darüber hinaus zahlreiche vielbeachtete Projekte im Bereich der zeitgenössischen Musik.

 

(Foto oben: Horatio Alcalá)

Finden Sie uns auch auf:

Youtube

Soundcloud

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ensemble Zeitsprung Powered by 1&1